×

Pistorius trifft Eltern seiner ermordeten Freundin

Der inhaftierte frühere Paralympics-Star Oscar Pistorius hat neun Jahre nach dem Mord an seiner Freundin deren Eltern getroffen. Das Treffen mit den Eltern von Reeva Steenkamp ist Teil seiner Rehabilitation.

Agentur
sda
01.07.22 - 23:50 Uhr
Blaulicht
Der Paralympics-Star Oscar Pistorius war von einem südafrikanischen Gericht zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Er hatte seine Freundin erschossen. Nun hat Pistorius im Rahmen seiner Rehabilitation die Eltern der ermordeten Frau…
Der Paralympics-Star Oscar Pistorius war von einem südafrikanischen Gericht zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Er hatte seine Freundin erschossen. Nun hat Pistorius im Rahmen seiner Rehabilitation die Eltern der ermordeten Frau…
KEYSTONE/EPA/STR

Das teilten die südafrikanischen Strafvollzugsbehörden am Freitag mit. Der 35-jährige Südafrikaner hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin durch die geschlossene Toilettentür in seinem Haus in Pretoria erschossen.

Der unterschenkelamputierte Sportler beteuerte stets, das Model für einen Einbrecher gehalten und in Panik gehandelt zu haben. 2015 wurde er wegen Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt. Da er inzwischen die Hälfte seiner Haftstrafe abgesessen hat, könnte diese nun in eine Bewährungsstrafe umgewandelt werden.

Das Treffen mit June und Barry Steenkamp bedeute jedoch nicht automatisch, dass der ehemalige Sport-Star auf Bewährung frei komme, betonten die Behörden. Ziel des «Opfer-Täter-Dialogs» sei es, dass die Insassen «den Schaden anerkennen, den sie ihren Opfern und der Gesellschaft generell zugefügt haben».

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR