×

16 Jahre Haft für Haupttäter des Überfalls auf Geldtransport

Im Prozess um den spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter in Chavornay VD 2018 hat ein Gericht in Lyon (F) den Drahtzieher in Abwesenheit zu einer Freiheitsstrafe von 16 Jahren verurteilt. Bei dem Überfall waren 25 Millionen Franken erbeutet worden.

Agentur
sda
05.04.23 - 16:06 Uhr
Blaulicht
Banden aus Lyon waren für eine Reihe von spektakulären Überfällen auf Geldtransporter im Kanton Waadt verantwortlich. Im Bild der Zustand des Fahrzeugs nach dem Überfall in Daillens im Jahr 2019. (Archivbild)
Banden aus Lyon waren für eine Reihe von spektakulären Überfällen auf Geldtransporter im Kanton Waadt verantwortlich. Im Bild der Zustand des Fahrzeugs nach dem Überfall in Daillens im Jahr 2019. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Ein Teil der Beute wurde in einem Koffer gefunden, der von einem der Bandenmitglieder auf einem Anwesen in Frankreich vergraben worden war. Der 40-jährige Drahtzieher des Überfalls wurde am Mittwoch in Abwesenheit wegen bewaffneten, bandenmässigen Diebstahls sowie Freiheitsberaubung verurteilt. Er befindet sich in Tunesien wegen einer Affäre um gefälschte Dokument in Haft.

Der Überfall in Chavornay war Teil einer Reihe spektakulärer Raubüberfälle auf Geldtransporteure im Waadtland zwischen 2017 und 2019 in Le Mont-sur-Lausanne, Daillens, La Sarraz und Nyon. Nachdem der Waadtländer Staatsrat die Regeln für Geldtransporte verschärft hatte, gab es keine solchen Überfälle mehr.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR