×

Regionalbahnen wegen mutmasslich unbewilligten Bauten angezeigt

Das Bundesamt für Verkehr hat Strafanzeigen gegen die Montreux-Oberland-Bahn und die Südostbahn eingereicht. Die beiden Unternehmen werden verdächtigt, ohne Bewilligung Eisenbahnbauten errichtet zu haben.

Agentur
sda
12.04.23 - 15:24 Uhr
Blaulicht
Das Bundesamt für Verkehr hat die Südostbahn sowie die Montreux-Oberland-Bahn wegen unbewilligter Bauten angezeigt. (Symbolbild)
Das Bundesamt für Verkehr hat die Südostbahn sowie die Montreux-Oberland-Bahn wegen unbewilligter Bauten angezeigt. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Montreux-Oberland-Bahn (MOB) und die Südostbahn (SOB) hatten mutmasslich je eine bewilligungspflichtige Anlage ohne Bewilligung erstellt, wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) am Mittwoch mitteilte. Bei der MOB handelte es sich um Anpassungen im Bahnhof Schönried BE, bei der SOB um eine Stützmauer bei Krummenau SG.

Das BAV reichte jeweils eine Strafanzeige bei den zuständigen Staatsanwaltschaften ein. In beiden Fällen erhielten die Bahnen unterdessen die Baubewilligung für die Projekte, teilweise mit Auflagen, wie das BAV mitteilte. Für die meisten Eisenbahnbauten ist eine Baubewiligung des BAV notwendig.

Die Strafanzeige sei nicht gerechtfertigt, hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei der MOB. Bei den Anpassungen am Bahnhof Schönried handle es sich um fortlaufende Verbesserungsarbeiten, auch zwecks Sicherheitsvorhaben.

Die SOB nahm zur Strafanzeige ebenfalls Stellung: Die vom BAV genannte Stützmauer bei Krummenau sei zwischen 2017 und 2019 geplant und realisiert worden, teilte die Regionalbahn mit. Die SOB habe einen Rechtsanwalt mit der Bearbeitung des Falles beauftragt und könne aufgrund des laufenden Verfahrens keine Stellung nehmen, hiess es weiter.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR