×

Autodieb nach Verfolgungsjagd unter Waffendrohung gestoppt

Erst mit vorgehaltenen Waffen hat die Polizei auf der Autobahn A1 bei Härkingen SO am Freitagnachmittag einen mutmasslichen Autodieb stoppen können. Der 24-Jährige hatte zuvor fast einen Unfall gebaut und der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert.

Agentur
sda
20.05.23 - 12:38 Uhr
Blaulicht
Erst unter Waffendrohung konnte die Polizei einen mutmasslichen Autodieb auf der Autobahn A1 bei Härkingen stoppen. (Symbolbild)
Erst unter Waffendrohung konnte die Polizei einen mutmasslichen Autodieb auf der Autobahn A1 bei Härkingen stoppen. (Symbolbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Neben dem Auto war auch das Kontrollschild gestohlen, wie die Solothurner Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Zudem stand der Schweizer unter Drogen und hatte keinen Fahrausweis. Neben ihm nahm die Polizei auch seine 22-jährige Beifahrerin, eine angolanische Staatsangehörige, für weitere Ermittlungen vorläufig fest.

Alles begann am Freitagnachmittag mit der Meldung einer Automobilistin, wonach ein Autolenker auf der A1 Richtung Bern riskante Fahrmanöver ausführte und im Kanton Aargau beinahe eine Kollision verursachte.

Eine Polizeipatrouille fuhr ihm nach und forderte ihn zum Halten auf, was er mehrmals missachtete. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr er weiter und vollführte weitere riskante Fahrmanöver.

Kurz nach der Raststätte Gunzgen Nord liess sich der 24-Jährige unter Waffendrohung und in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Aargau stoppen. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Polizeikorps Aargau und Solothurn. Die Polizei sucht für die weiteren Ermittlungen Zeugen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR