×

Ex-RTS-Moderator Rochebin zieht Klage gegen «Le Temps» zurück

Ex-RTS-Moderator Rochebin zieht Klage gegen «Le Temps» zurück

Ex-RTS-Moderator Darius Rochebin hat seine Strafanzeige wegen Verleumdung gegen die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» zurückgezogen. Diese hatte einen Belästigungsskandal beim Westschweizer Fernsehen RTS publik gemacht und darin auch Rochebin angeschuldigt.

Agentur
sda
05.11.21 - 16:25 Uhr
Polizeimeldungen
Der Ex-RTS-Starmoderator Darius Rochebin moderiert seit April wieder auf dem französischen Informationssender LCI. Seine Klage gegen "Le Temps" hat er nach einer Einigung zurückgezogen.
Der Ex-RTS-Starmoderator Darius Rochebin moderiert seit April wieder auf dem französischen Informationssender LCI. Seine Klage gegen "Le Temps" hat er nach einer Einigung zurückgezogen.
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der langjähriger Star-Moderator der RTS-Tagesschau hatte die Vorwürfe immer zurückgewiesen und nach der Veröffentlichung des Artikels im Oktober 2020 Klage gegen «Le Temps» eingereicht.

Nun hat er diese zurückgezogen, wie am Freitag mehrere Medien berichteten. Rochebin wollte sich gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA dazu nicht äussern. Sein Anwalt, Vincent Solari, bestätigte den Rückzug der Klage jedoch. Dieser sei nach einer «Vereinbarung mit der Ringier-Gruppe» entstanden, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels Aktionärin von «Le Temps» war.

Einigung beendet Streit

Ein Ringier-Sprecher bestätigte ebenfalls das Fallenlassen der Klage. Es sei eine Einigung erzielt worden, sagte Mike Pelzer gegenüber Keystone-SDA. Mehr dazu wolle man nicht sagen.

«Le Temps» veröffentlichte auf ihrer Website eine kurze Erklärung, in der die Zeitung auf die journalistische Qualität der Ende Oktober 2020 veröffentlichten Untersuchung hinwies. Die drei Journalisten wurden für den Artikel mit dem Swiss Press Award ausgezeichnet.

Im Artikel wurde unter Berufung auf anonyme Quellen enthüllt, dass es innerhalb von RTS während Jahren zu Mobbing und zu sexueller Belästigung gekommen ist. Die Befragten berichteten in der Recherche von offener Belästigung, ungewollten Küssen, anzüglichen Kommentaren und systematischem Machtmissbrauch.

Rochebin wieder auf Sendung

Angeschuldigt wurden drei Mitarbeiter, darunter auch Rochebin. Die Direktion und die Personalverantwortlichen von RTS hätten konsequent weg geschaut.

Rochebin hatte das Westschweizer Fernsehen im September 2020 verlassen und zum französischen Sender LCI gewechselt. Dort zog er sich nach der Veröffentlichung des Artikels vorübergehend zurück. Nachdem er im April von einer internen Untersuchung der SRG entlastet worden war, kehrte er an den Bildschirm zurück.

Die von der SRG eingesetzten unabhängigen Sachverständigen kamen zum Schluss, dass sich Rochebin keiner sexuellen Belästigung oder Mobbing schuldig gemacht habe.

Kommentieren

Kommentar senden