×

Solothurner Polizei fasst mutmasslichen Telefonbetrüger

Die Solothurner Polizei hat einen mutmasslichen Telefonbetrüger festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 27-jährigen Schweizer, wie die Polizei am Montag mitteilte. Weitere Ermittlungen seien im Gang.

Agentur
sda
13.02.23 - 08:05 Uhr
Blaulicht
In Solothurn ist ein mutmasslicher Telefonbetrüger festgenommen worden. (Symbolbild)
In Solothurn ist ein mutmasslicher Telefonbetrüger festgenommen worden. (Symbolbild)
Kantonspolizei Solothurn

In den vergangenen Tagen hatten sich mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei gemeldet, weil sie Anrufe von mutmasslichen Telefonbetrügern erhielten. Die meisten Angerufenen durchschauten das Vorhaben und beendeten das Gespräch.

Mindestens fünf Personen gingen aber einem Anrufer auf den Leim. Sie wurden laut Polizei um mehrere 100'000 Franken gebracht, weil sie die Geschichte des Anrufers glaubten. Behauptet wurde etwa, ein Angehöriger sei in einer Notlage.

Die Solothurner Polizei rief am Montag dazu auf, verdächtig erscheinende Anrufe im Zweifelsfall umgehend zu beenden und weiterhin zu melden - und zwar «der richtigen Polizei» via Notrufnummer 117. Denn eine der Betrugsmaschen ist, dass sich Unbekannte als Polizisten ausgeben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR