×

Zwei Polizeiangehörige bei unbewilligter Demo in Bern verletzt

Bei einer unbewilligten Kundgebung die Berner Innenstadt sind in der Nacht auf Samstag die Einsatzkräfte mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen worden. Dabei wurden eine Polizistin und ein Polizist verletzt, wie die Berner Kantonspolizei mitteilte.

Agentur
sda
30.04.23 - 11:05 Uhr
Blaulicht
Eine Polizistin und ein Polizist wurden bei Ausschreitungen an einem unbewilligten Umzug in Bern verletzt. (Archivbild)
Eine Polizistin und ein Polizist wurden bei Ausschreitungen an einem unbewilligten Umzug in Bern verletzt. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Polizei sei um 00.25 Uhr auf den Umzug aufmerksam gemacht worden, hiess es in einem Communiqué vom Sonntag. Zahlreiche Personen hätten sich bei der Schützenmatte formiert und seien in Richtung Bahnhof gelaufen.

Der Umzug sei vorerst toleriert worden. Als sich der Umzug via Marktgasse, Kornhausbrücke und Breitenrain fortbewegt habe, hätten Unbekannte mehrfach Feuerwerkskörper gezündet. Entlang der Route sei es zu vereinzelten Sprayereien gekommen.

Später seien im Nordring ausserdem Fensterscheiben von Geschäften eingeschlagen und beschädigt worden. Zudem seien Polizistinnen und Polizisten, Einsatzfahrzeuge und mehrere Gebäude massiv mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen worden. Die Polizei habe daraufhin Gummischrot und Reizstoff eingesetzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR