×

Sprengstoffverdacht: Bundesanwaltschaft stellt Verfahren ein

Die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren gegen einen Mann in Kampfmontur eingestellt, der im Februar ins Bundeshaus wollte und bei dem der Sprengstofftest ausschlug. In der Folge gab es einen grossen Polizeieinsatz, der Bundeshaus-Komplex wurde geräumt.

Agentur
sda
29.04.23 - 14:00 Uhr
Blaulicht
Grosseinsatz am 14. Februar: Ein Sprengstoffexperte vor dem Bundeshaus. (Archivbild)
Grosseinsatz am 14. Februar: Ein Sprengstoffexperte vor dem Bundeshaus. (Archivbild)
KEYSTONE/MANUEL LOPEZ

Nach dem Polizeieinsatz vom 14. Februar wurde der Mann im Rahmen eines fürsorgerischen Freiheitsentzugs in eine Institution eingewiesen. Wie die Bundesanwaltschaft einen Bericht im «Blick» vom Samstag bestätigte, stellte sie das Verfahren am 4. April ein.

In der auch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegenden Einstellungsverfügung heisst es, der Verdacht gegen den Mann habe sich nicht erhärtet. Es hätten sich keine Hinweise auf ein Sprengstoffdelikt oder eine Tatabsicht ergeben. Der Verfügung zufolge handelt es sich bei dem Mann um einen Menschen mit psychischen Problemen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR