×

Mann flieht mit Polizeiauto auf A6 bei Bern - Polizei schiesst

Die Polizei hat auf der Autobahn A6 bei Bern einen Mann nach einer abenteuerlichen Fluchtfahrt in einem entwendeten Polizeiwagen mit mehreren Schüssen und einer Strassensperre gestoppt. Der Mann wurde bei dem Einsatz lebensgefährlich verletzt.

Agentur
sda
27.04.23 - 13:08 Uhr
Blaulicht
Die Berner Kantonspolizei schoss nach einer Fluchtfahrt. (Symbolbild)
Die Berner Kantonspolizei schoss nach einer Fluchtfahrt. (Symbolbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Der Mann fiel in der Nacht auf Donnerstag kurz vor 03.50 Uhr zunächst als Falschfahrer auf der Autobahn A6 von Thun herkommend in Fahrtrichtung Bern auf. Die Polizei versuchte ihn - rund 25 Kilometer weiter - laut Mitteilung im Gebiet Wankdorf mit einem künstlichen Stau zu stoppen.

Danach schnappte er sich einen zivilen Streifenwagen und floh in die Gegenrichtung. Dabei schoss die Polizei in Richtung des Mannes, wie eine Mediensprecherin auf Anfrage sagte. Auf der Höhe der Ausfahrt Ostring prallte er in ein weiteres ziviles Polizeiauto, welches ihm in den Weg gestellt wurde.

Mit Hilfe einer Elektroschockpistole hielten die Beamten den Mann schliesslich an. Er wurde schwer verletzt mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht. Die Autobahn war im Bereich Wankdorf und Ausfahrt Ostring in Richtung Thun für mehrere Stunden gesperrt.

Im Einsatz standen mehrere Dienste der Kantonspolizei Bern ein Ambulanzteam, Schutz und Rettung Bern, das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern, das Tiefbauamt sowie das Forensische Institut Zürich. Die regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland habe Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht.

Gemäss dem Communiqué wird die Kantonspolizei Zürich, unter Leitung der Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben des Kantons Bern, die Schussabgaben und den Einsatz des Destabilisierungsgerätes, also der Elektroschockpistole, untersuchen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR