×

Hacker stehlen Daten der Vormundschaftsbehörde von Saxon VS

Die Vormundschaftsbehörde der Gemeinde Saxon VS ist am Samstagabend Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dabei seien Daten gestohlen und verschlüsselt worden.

Agentur
sda
28.04.23 - 07:45 Uhr
Blaulicht
Bei einem Cyberangriff wurden Daten der Vormundschaftsbehörde Saxon VS gestohlen. (Archivbild)
Bei einem Cyberangriff wurden Daten der Vormundschaftsbehörde Saxon VS gestohlen. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/NICOLAS ARMER

Der unbekannten Täterschaft sei es gelungen, in das Informatiksystem der Vormundschaftsbehörde einzudringen, teilte der Kanton Wallis am Freitag mit. Aufgrund der vorliegenden Informationen gehen die Behörden von einer sogenannten «Ransomware-Attacke» aus.

Wie viele und welche Daten gestohlen worden seien und wie die Angreifer ins das System gelangen konnten, werde zur Zeit von der Abteilung Cyberkriminalität der Kantonspolizei ermittelt. Die Staatsanwaltschaft habe eine Untersuchung eingeleitet.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR