×

Hacker-Angriff hat weiter Auswirkungen auf CH Media-Titel

Die gedruckten Ausgaben des Medienunternehmens CH Media erscheinen wegen eines Hackerangriffs vor rund einer Woche weiterhin nur in beschränktem Umfang: Anstatt 16 unterschiedliche lokale Splitausgaben können zur Zeit nur deren vier produziert werden.

Agentur
sda
01.04.23 - 15:52 Uhr
Blaulicht
Bedruckte CH Media Zeitungen warten in einem Wagen auf den Versand. (Archivbild)
Bedruckte CH Media Zeitungen warten in einem Wagen auf den Versand. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Publizistisch hätten sie das Angebot nach dem Hackerangriff zwar nicht einschränken müssen, sagte Verleger Peter Wanner gegenüber seinen CH Media-Titeln am Samstag. Online und über die App seien alle Inhalte abrufbar.

Aber bei den gedruckten Ausgaben müssten sie sich immer noch auf vier Ausgaben beschränken: Eine für die Zentralschweiz, eine für die Ostschweiz, eine für den Aargau und das Limmattal und und eine für die Region Basel-Solothurn.

Die Infrastruktur der NZZ-Mediengruppe war am Freitag vor einer Woche von einem Cyberangriff durch sogenannte Ransomware betroffen gewesen. Da die CH Media Produkte ihre IT-Dienstleistungen von der NZZ beziehen, waren auch ihre Systeme in Mitleidenschaft gezogen worden.

Seines Wissens seien jedoch keine Lösegeldforderungen gestellt worden, sagte Wanner. Der finanzielle Schaden halte sich denn auch in Grenzen. Wie lange die Reparaturarbeiten noch andauerten, konnte er nicht sagen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR