×

Taucher suchen in Berlin Beweisstücke zu Millionen-Juwelendiebstahl

In Deutschland hat die Polizei am Sonntag im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden im Berliner Landwehrkanal eine gross angelegte Suchaktion gestartet. Im Stadtteil Neukölln sind demnach seit dem Morgen 20 Polizeitaucher im Einsatz.

Agentur
sda
25.12.22 - 11:39 Uhr
Blaulicht
Ein Besucher schaut sich im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden um. (Archivbild)
Ein Besucher schaut sich im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden um. (Archivbild)
Keystone/DPA-Zentralbild/OLIVER KILLIG

Diese suchten nach Beweisstücken, teilte die Polizeidirektion Dresden am Sonntagmorgen mit. «Die Massnahmen werden einige Zeit in Anspruch nehmen», hiess es.

Weitere Auskünfte seien mit Blick auf die laufenden Ermittlungen momentan nicht möglich. Auch über das Ergebnis der Suchaktion könne aktuell nicht informiert werden.

Bei dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden im November 2019 war kulturhistorisch wertvoller Juwelenschmuck aus dem 18. Jahrhundert gestohlen worden. Die Beute hatte eine geschätzten Versicherungswert von mindestens 113,8 Millionen Euro.

Mitte Dezember dieses Jahres konnten die Behörden einen erheblichen Teil der Beute sicherstellen. Die Ermittler verwiesen dabei auf Absprachen im Rahmen des laufenden Gerichtsverfahrens in Dresden gegen sechs Tatverdächtige. Sie gehören alle einem Clan aus Berlin an.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR