×

Unbekannte sprengen zwei Bankomaten in Einkaufszentrum

Unbekannte haben in Münchenstein BL am frühen Freitagmorgen zwei Bankomaten und einen Münzzähler gesprengt. Die Täter fesselten einen Mann. Personen wurden keine verletzt, wie die Baselbieter Kantonspolizei mitteilte.

Agentur
sda
17.03.23 - 09:42 Uhr
Blaulicht
Unbekannte sprengten in Münchenstein BL zwei Bankomaten.
Unbekannte sprengten in Münchenstein BL zwei Bankomaten.
Kantonspolizei Basel-Landschaft

Kurz nach 02.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei eine Meldung ein. Die unbekannten Täter schlugen im Einkaufscenter Gartenstadt an der Stöckackerstrasse zu. Die Bankomaten befanden sich im Eingangsbereich der dortigen Bankfiliale.

Als die Polizei beim Tatort eintraf, fand sie in der Nähe einen Mann vor, der von der Täterschaft mutmasslich überrascht und gefesselt wurde, wie es im Communiqué heisst. Dieser Mann sei dabei nicht verletzt worden.

Die motorisierte Täterschaft flüchtete nach der Sprengung in unbekannte Richtung. Weder zur Täterschaft noch zur Deliktsumme können konkrete Angaben gemacht werden, wie die Polizei schreibt. An den Bankomaten und am Gebäude entstand grosser Sachschaden. Die Feuerwehr löschte die glimmenden Gebäude- und Bankomatteile.

Rund 40 Sprengungen letztes Jahr

Während der Tatbestandsaufnahme wurde das Einkaufszentrum aus Sicherheitsgründen weiträumig gesperrt. Die dortigen Geschäfte können voraussichtlich gegen 10.00 Uhr wieder geöffnet werden, wie es weiter heisst. Die Kantonspolizei hat zusammen mit der Baselbieter Staatsanwaltschaft, der Bundesanwaltschaft Bundespolizei und der Bundespolizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Die Behörden stellen eine Häufung von solchen Delikten fest. Schweizweit kam es im vergangenen Jahr zu rund 40 Sprengungen von Bankautomaten. So kam es unter anderem im Kanton Baselland zu mehreren Fällen. Im Dezember 2022 wurde in Füllinsdorf ein Bankomat gesprengt. Im November 2022 schlugen Unbekannte bei zwei Bankomaten in Aesch zu, im Oktober in Oberwil.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR