×

Elektroinstallateure wegen fahrlässiger Tötung in Basel verurteilt

Ein Elektromonteur und sein Vorgesetzter sind am Donnerstag vom Basler Strafgericht der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen worden. Sie werden zu bedingten Geldstrafen verurteilt.

Agentur
sda
19.01.23 - 11:36 Uhr
Blaulicht
Im Prozess um einen tödlichen Unfall mit einem automatischen Dachfenster wurden der Monteur und sein Vorgesetzter schuldig gesprochen. (Symbolbild)
Im Prozess um einen tödlichen Unfall mit einem automatischen Dachfenster wurden der Monteur und sein Vorgesetzter schuldig gesprochen. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Im August 2019 wurde eine 28-jährige Frau vom einem automatischen Fenster eingeklemmt und starb. Die beiden Verurteilten hatten zwei Jahre zuvor eine Regenautomatik eingebaut. Die Richterin kam zum Schluss, dass die beiden Beschuldigten das Fenster als betriebsbereit deklariert hätten, obschon ein Sicherheitsdefizit bestand. «Die Gefahr wurde mit dieser Umrüstung geschaffen», sagte die Richterin.

Der Elektromonteur wird zu 160 Tagessätzen zu 110 Franken verurteilt, sein Vorgesetzter zu 150 Tage zu 140 Franken. Für beide bedingte Strafen gilt eine Probezeit von zwei Jahren. Zudem müssen die beiden der Mutter der tödlichen verunglückten Frau eine Genugtuung von 10'000 Franken sowie eine Parteientschädigung von etwa 7400 Franken bezahlen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR