×

Licht gibt Sicht

Die Kantonspolizei Glarus macht Anfang November mit einem Stand auf die schlechteren Sichtverhältnisse in der dunkleren Jahreszeit aufmerksam und kontrolliert den ganzen November hindurch vermehrt.

Südostschweiz
26.10.21 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen.
Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen.
Pressebild

Im November führt die Kantonspolizei Glarus auf dem ganzen Kantonsgebiet Beleuchtungskontrollen durch, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Kontrollen macht sie sowohl am Tag als auch in der Nacht. Zusätzlich findet am Donnerstag, 4. November, ab 15 Uhr, auf dem Rathausplatz in Glarus auch dieses Jahr eine Standaktion zum Thema «Sicherheit durch Sichtbarkeit» statt.

Sehen und gesehen werden

In der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr gut erkennbar sind. Dunkel gekleidete Personen oder Fahrzeuge ohne Licht werden von anderen Verkehrsteilnehmern häufig zu spät wahrgenommen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Es bleibt zu wenig Zeit, um rechtzeitig zu reagieren und zu bremsen. Dadurch steigt das Unfallrisiko. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen, Nebel, Niederschlag, Dämmerung und in Tunnels genügt das Tagfahrlicht nicht. In diesen Fällen sind zwingend das Abblendlicht und damit verbunden die Heckbeleuchtung einzuschalten. Unfallverhütung und Verkehrssicherheit heisst hier: Sichtbarkeit im Dunkeln – sehen und gesehen werden. Dies gilt für alle Verkehrsteilnehmer. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR