×

Franzosen klettern auf Arme von Christusstatue in Rio de Janeiro

Ein spektakulärer Blick auf den Sonnenaufgang in Rio de Janeiro könnte für zwei französische Touristen teuer werden: Die beiden Männer wurden erwischt, wie sie von den ausgebreiteten Armen der Christusstatue in der brasilianischen Stadt aus die Aussicht bewunderten.

Agentur
sda
25.08.21 - 04:02 Uhr
Blaulicht
Die 38 Meter hohe Christusstatue ("Christus, der Erlöser“) im Süden der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. (Archivbild)
Die 38 Meter hohe Christusstatue ("Christus, der Erlöser“) im Süden der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/FELIPE DANA

Nun droht den Abenteurern im Alter von 27 und 28 Jahren eine Strafverfolgung. Die Polizei nahm den 28-jährigen Clement Dumais und seinen ein Jahr jüngeren Begleiter Paul Roux-dit-Buisson am Montag fest. Gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 10'000 Real (rund 1700 Schweizer Franken) wurden die beiden freigelassen. Sie müssen sich nun einem Richter vorstellen.

Dumais und Roux-dit-Buisson besuchten die Christusstatue am Sonntag. Vor der Schliessung der ikonischen Sehenswürdigkeit mit 38 Metern Höhe am Abend versteckten sich die beiden. Die Nacht verbrachten sie in der Statue, am frühen Morgen stiegen sie dann über eine lange Wendeltreppe im Innern der Statue auf deren ausgebreitete Arme.

Ein abruptes Ende nahm das Abenteuer, als ein Wachmann die beiden aus Paris stammenden Männer entdeckte. Die Polizei konfiszierte alle Fotos und Videos, die die beiden Männer von ihrem Aussichtspunkt aus gemacht hatten.

Er bereue die Aktion dennoch nicht, sagte Roux-dit-Buisson der Nachrichtenagentur AFP. «Die Aussicht war schön. Nur wenige Menschen bekommen das zu sehen.» Er und sein Begleiter hätten sich «in die Haut Christi versetzt».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR