×

Ermittlungen gegen Glarner Cannabishändler abgeschlossen

Nach mehreren Hausdurchsuchungen hat die Kantonspolizei Glarus drei Verdächtige bei der Staatsanwaltschaft anzeigen können. 

Südostschweiz
17.08.21 - 11:00 Uhr
Blaulicht
Die bei dem Beschuldigten sichergestellten Gegenstände.
Die bei dem Beschuldigten sichergestellten Gegenstände.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Am Mittwoch, 24. Februar, konnte in Bilten ein 19-jähriger Schweizer wegen dringenden Verdachts des Handels mit grossen Mengen Marihuana festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des von ihm gelenkten Autos kamen rund ein halbes Kilo Marihuana und gegen hundert Gramm Haschisch zum Vorschein. Im Fahrzeug befanden sich zudem über 2500 Franken Bargeld, ein verbotenes Springmesser und eine Schreckschusspistole. Bei der anschliessenden Hausdurchsuchung am Wohnort des Beschuldigten konnte die Kantonspolizei Glarus nochmals über 300 Gramm Marihuana und über 20 Gramm Haschisch sicherstellen. Das Zwangsmassnahmengericht ordnete daraufhin Untersuchungshaft an. So fasst die Kantonspolizei Glarus das Geschehene in einer Mitteilung zusammen.

Weitere Durchsuchungen folgten

Im Rahmen der Ermittlungen seien wenige Wochen später weitere Hausdurchsuchungen in Bilten und im Kanton Zürich erfolgt. Der Lieferant und Vermittler der sichergestellten Betäubungsmittel, ein 25-jähriger kroatischer Staatsangehöriger, habe im Kanton Zürich festgenommen werden können. Gegen ihn habe bereits mehrfach wegen Betäubungsmitteldelikten ermittelt werden müssen, wie die Kantonspolizei weiter schreibt. Er sei anschliessend in Untersuchungshaft gesetzt worden.

Die Ermittlungen führten zudem zu einem weiteren Drogenhändler, einem 20-jährigen Schweizer, der im Kanton Schwyz gemeldet ist. Auch bei ihm sei eine Hausdurchsuchung an dessen Aufenthaltsort in der Gemeinde Glarus erfolgt. Auch hier sei Untersuchungshaft angeordnet worden.

Verdächtige wieder auf freiem Fuss

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen könne den drei Beschuldigten der Handel mit grossen Mengen Marihuana und Haschisch (rund 22 Kilogramm Marihuana und 400 Gramm Haschisch) angelastet werden, schreibt die Kantonspolizei Glarus. Die Betäubungsmittel seien teilweise im Kanton Glarus an Konsumenten weiterverkauft worden. Die Beschuldigten befänden sich inzwischen wieder auf freiem Fuss. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Glarus angezeigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR