×

Bedingte Freiheitsstrafen für zwei IZRS-Vorstandsmitglieder

Die Strafkammer des Bundesstrafgerichts hat die beiden Vorstandsmitglieder des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS), Qaasim Illi und Nicolas Blancho, zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 18 beziehungsweise 15 Monaten verurteilt.

Agentur
sda
27.10.20 - 15:33 Uhr
Blaulicht
Die Vorstandsmitglieder des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS) Qaasim Illi (links) und Nicolas Blancho erschienen am Dienstag nicht zur Urteilsverkündung. (Archivbild)
Die Vorstandsmitglieder des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS) Qaasim Illi (links) und Nicolas Blancho erschienen am Dienstag nicht zur Urteilsverkündung. (Archivbild)
KEYSTONE/Ti-Press/Francesca Agosta

Die beiden Verurteilten blieben der Urteilsverkündung am Dienstagnachmittag unentschuldigt fern. Das Strafgericht büsste die beiden mit jeweils 500 Franken.

Die Bundesanwaltschaft (BA) hatte beim Prozess im Oktober bedingte Freiheitsstrafen von 24 und 20 Monaten beantragt. Sie haben mit der Bewerbung von zwei Videos gegen das Al-Kaida-/IS-Gesetz verstossen haben.

Die Videos hatte das IZRS-Mitglied Naim Cherni hergestellt, für welche er 2015 nach Syrien gereist war. Cherni wurde für seine Taten rechtskräftig zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt. Im gleichen Hauptverfahren im Sommer 2018 standen auch Illi und Blancho das erste Mal vor dem Bundesstrafgericht.

Damals sprach es die beiden mit der Begründung frei, die Tatvorwürfe gegen sie seien in der Anklageschrift nicht hinreichend umschrieben worden. Die Bundesanwaltschaft (BA) legte gegen diese Urteile erfolgreich Beschwerde beim Bundesgericht ein. (Urteil SK.2020.7 vom 27.10.2020)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR