×

Bundesstaatsanwalt fordert Verwahrung für IS-Unterstützer

Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat Bundesstaatsanwalt Kaspar Bünger am Mittwoch die Verwahrung des angeklagten 52-jährigen Irakers gefordert. Nur so könne sich die Gesellschaft vor Personen wie ihm schützen, sagte er.

Agentur
sda
09.09.20 - 08:59 Uhr
Blaulicht
Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat der Bundesstaatsanwalt am Mittwoch die Verwahrung des 52-jährigen Irakers gefordert. (Archivbild)
Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat der Bundesstaatsanwalt am Mittwoch die Verwahrung des 52-jährigen Irakers gefordert. (Archivbild)
KEYSTONE/Pablo Gianinazzi

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, von der Schweiz aus vielfältige Aktivitäten für die verbotene terroristische Organisation IS entwickelt zu haben. Der Mann war im Mai 2017 in einer Asylunterkunft im Thurgau verhaftet worden und sitzt seither in Untersuchungs- beziehungsweise Sicherheitshaft.

Der Beschuldigte hatte am Dienstag alle in der Anklageschrift enthaltenen Anklagepunkte zurück gewiesen.

Für den Mittwoch war neben dem Strafantrag des Anklägers auch das Plädoyer der Verteidigung vorgesehen. Das Datum der Urteilseröffnung war zunächst noch offen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR