×

14 Jahre Haft für tödliche Attacke mit Samuraischwert in Deutschland

Für die tödliche Attacke mit einem Samuraischwert auf offener Strasse ist ein Mann im süddeutschen Stuttgart zu 14 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt worden. Ausserdem ordnete das Landgericht am Montag seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Agentur
sda
27.07.20 - 15:05 Uhr
Blaulicht
ARCHIV - Ein Tatort in Stuttgart im August 2019. Foto: Sven Kohls/SDMG/dpa
ARCHIV - Ein Tatort in Stuttgart im August 2019. Foto: Sven Kohls/SDMG/dpa
Keystone/SDMG/Sven Kohls

Der Richter sprach von einer «schrecklichen und zutiefst verachtenswerten Tat».

Nach Einschätzung der Verteidiger war der Mann bei der Tat im Juli vergangenen Jahres schuldunfähig, deshalb hatten sie Freispruch gefordert. Ausserdem müsse der Angeklagte in einer Psychiatrie untergebracht werden. Die Staatsanwaltschaft hatte neben einer Therapie auf 13 Jahre Haft wegen Mordes plädiert.

Während die Beweise unter anderem wegen Handyvideos eindeutig waren, blieb das Motiv auch nach den Zeugenaussagen unklar. Ein Gutachter hatte den Angeklagten wegen Wahnvorstellungen als vermindert schuldfähig eingeordnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR