×

Deutsche Polizei sucht mit Grossaufgebot nach bewaffnetem Mann

Mit einem Grossaufgebot hat die deutsche Polizei am Montag die Suche nach einem 31-Jährigen fortgesetzt, der vier Polizisten in Oppenau im Schwarzwald nahe der Grenze zu Frankreich bedroht und ihnen ihre Dienstwaffen abgenommen hatte. Der Mann ohne festen Wohnsitz war nach der Tat am Sonntagmorgen in den Wald geflüchtet.

Agentur
sda
13.07.20 - 16:13 Uhr
Blaulicht
Ein Hubschrauber der Polizei fliegt nahe der Gemeinde Oppenau über den Wald. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach einem Mann, der am Sonntag, 12.07.2020 vier Polizisten bei einer Kontrolle in einer Hütte die Dienstwaffen abgenommen hatte. Foto:…
Ein Hubschrauber der Polizei fliegt nahe der Gemeinde Oppenau über den Wald. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach einem Mann, der am Sonntag, 12.07.2020 vier Polizisten bei einer Kontrolle in einer Hütte die Dienstwaffen abgenommen hatte. Foto:…
Keystone/dpa/Philipp von Ditfurth

Das Polizeipräsidium Offenburg wurde von Kräften aus anderen Teilen des Bundeslands Baden-Württemberg unterstützt. Auch eine Spezialeinheit, eine Hundestaffel und Hubschrauber beteiligten sich an der Suche. Immer wieder wurden einzelne Strassen gesperrt. Die Polizei forderte die Menschen in Oppenau auf, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Die Deutsche Flugsicherung erliess ein Durchflugverbot.

Der Gesuchte ist im Dorf bekannt, wie mehrere Bewohner berichten. Sie beschreiben ihn als Einzelgänger. Laut Polizei war der Gesuchte schon mehrfach mit der Polizei in Konflikt geraten, unter anderem wegen Verstosses gegen das Waffengesetz. Er war den Ermittlungen zufolge mit Pfeil und Bogen, einem Messer und einer Pistole bewaffnet. Er soll sich bereits seit Wochen Unterschlupf im Wald gesucht haben. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in den Wäldern rund um die Stadt sehr gut auskennt.

Die Polizisten hatten den Mann am Sonntagmorgen in einer Hütte am Waldrand kontrolliert. «Er war zu Beginn sehr kooperativ, was bedeutet, dass es für die Kollegen völlig unvorhersehbar war, dass er plötzlich eine Waffe zieht und alle vier in einen Lauf schauen mit gespanntem Bügel», sagte Polizeisprecher Hilger. Die Beamten mussten den Angaben zufolgen ihre Pistolen auf den Boden legen. Anschliessend flüchtete der 31-Jährige mit den Dienstwaffen in den Wald. Die Polizei veröffentlichte ein Foto des Gesuchten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR