×

Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall um Pierin Vincenz

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung gegen Unbekannt wegen Bankgeheimnisverletzung eröffnet. Hintergrund ist der Fall um Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.

Agentur
sda
11.12.19 - 18:07 Uhr
Blaulicht
Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.
Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Hintergrund der Strafuntersuchung ist die Publikation von privaten Banktransaktionen im Jahr 2016. Damals veröffentlichte der Finanzblog «Inside Paradeplatz» detaillierte Informationen zu Transaktionen des Ex-Aduno-Chefs Beat Stocker ab seinen Konti bei der Bank Julius Bär. Unter anderem flossen Millionenbeträge an seinen Freund, Geschäftspartner und damaligen Raiffeisen-Chef Vincenz.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung der «Handelszeitung» vom Mittwoch.

Aufgeschreckt durch die wiederholten Indiskretionen gab die Bank Julius Bär im Herbst 2016 eine interne Untersuchung in Auftrag, mit der herausgefunden werden sollte, wer im Finanzkonzern die mutmassliche Bankgeheimnisverletzung begangen habe.

Vorwurf der Bereicherung

Pierin Vincenz soll bei Firmenübernahmen der Kreditkartengesellschaft Aduno und der Investmentgesellschaft Investnet ein Doppelspiel gespielt und persönlich abkassiert haben. Aduno reichte im Dezember 2017, Raiffeisen im Februar 2018 Anzeige gegen Vincenz ein.

Ende Februar 2018 eröffnete die Zürcher Staatsanwaltschaft gegen mehrere Personen eine Strafuntersuchung wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung. Vincenz wurde dabei in Untersuchungshaft genommen. Mitte Juni 2018 wurde er wieder entlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR