×

Mafia-Besitztümer in Milliardenhöhe in Italien beschlagnahmt

Italien setzt im Kampf gegen die Mafia immer stärker auf die Konfiszierung illegal angesammelter Besitztümer. So wurde in diesem Jahr Vermögen im Wert von 2,7 Milliarden Euro aus dem Besitz der organisierten Kriminalität beschlagnahmt.

Agentur
sda
30.10.19 - 22:40 Uhr
Blaulicht
Seltenheit: Ein Mafiaboss stellt sich im November 2017 in Rom Journalistenfragen.
Seltenheit: Ein Mafiaboss stellt sich im November 2017 in Rom Journalistenfragen.
KEYSTONE/AP/ANDREW MEDICHINI

Ausserdem wurden 5166 Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Fahrzeuge konfisziert, wie Innenministerin Luciana Lamorgese am Mittwoch vor dem Parlament in Rom berichtete. 1119 Ex-Mafiosi, die sich zur Zusammenarbeit mit der Justiz entschlossen haben sowie 4257 Angehörige stehen zudem unter Polizeischutz.

Die Regierung unterstütze die Polizei bei Investitionen im Bereich neuer Technologien, um die Ermittlungen effizienter zu gestalten, sagte Lamorgese.

Die 'Ndrangheta, die Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, sei die stärkste kriminelle Organisation der Welt, die auch im Rest Europas sowie in Südamerika stark verankert sei. Sie kontrolliere den globalen Drogenhandel und investiere die daraus resultierenden Einnahmen in der «legalen Wirtschaft», berichtete die Ministerin. Diese Organisation sei auch in Norditalien stark präsent.

Die sizilianische Cosa Nostra sei im Vergleich zu früher weniger stark, da mehrere prominente Bosse festgenommen wurden. Sie bleibe jedoch weiterhin «dynamisch und gefährlich».

Auch die Camorra, die Mafia im Grossraum von Neapel, sei dank ihren ausgedehnten Interessen im Bereich Drogen- und Waffenhandel, Erpressungen, Betrügereien mit EU-Finanzierungen und illegaler Müllentsorgung stark, erklärte die Innenministerin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Und die Vernetzung dieser kriminellen Vereinigungen, dürfte bis weit in Wirtschaft und Politik reichen, wo auch dort die Damen und Herren in "Nadelstreifenanzügen", ihre Finger in Unschuld waschen. Die Drecksarbeit machen andere, welche, sollten sie mal hob s genommen werden, schnell wieder durch andere Hiwis ersetzt wären. Aber dies war schon immer so, in der weltweit organisierten Kriminalität. Denn hier hat man es nicht mit Dummköpfen zu tun, sondern mit sehr anständigen - hoch intellektuellen Menschen, welche, "Recht - Gesetz und Ordnung", überall auf der Welt „achten“.

Mehr zu Blaulicht MEHR