×

Psychischer Zustand von Kindermörder Dutroux wird neu bewertet

Ein Experten-Team wird ein neues psychiatrisches Gutachten des verurteilten Kindermörders Marc Dutroux erstellen. Ein Brüsseler Gericht gab am Montag einem entsprechenden Antrag der Anwälte des Belgiers statt.

Agentur
sda
28.10.19 - 14:45 Uhr
Blaulicht
Demonstrationen in Brüssel vor dem Justizpalast im Jahre 2013: Damals hatte der Mädchen-Mörder Marc Dutroux einen Antrag auf Haftentlassung eingereicht. (Archiv)
Demonstrationen in Brüssel vor dem Justizpalast im Jahre 2013: Damals hatte der Mädchen-Mörder Marc Dutroux einen Antrag auf Haftentlassung eingereicht. (Archiv)
KEYSTONE/AP/Geert Vanden Wijngaert

Demnach sollen der psychische Zustand des 62-Jährigen und die von ihm ausgehende Gefahr für die Allgemeinheit erneut untersucht werden. Die Anwälte wollen so mittelfristig eine Haftentlassung unter Auflagen für ihren zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilten Mandanten erwirken.

Dutroux, der als einer der schlimmsten Verbrecher in der Geschichte Belgiens gilt, war 1996 festgenommen und 2004 von einem Schwurgericht verurteilt worden.

Die Geschworenen befanden ihn für schuldig, in den Jahren 1995 und 1996 zwei Mädchen und einen Komplizen ermordet sowie insgesamt sechs Mädchen entführt und vergewaltigt zu haben. Experten beschrieben Dutroux damals als «echten Psychopathen», «narzisstisch pervers» und «manipulativ».

Letzte Überprüfung 2013

Bruno Dayez, einer der Anwälte von Dutroux, hatte Anfang 2018 angekündigt, sich für eine vorzeitige Haftentlassung seines Mandanten nach 25 Jahren Haft, also im Jahr 2021 einzusetzen.

Ein neues psychiatrisches Gutachten sei dafür ein «notwendiger Schritt». Demnach ist Dutroux' psychische Gesundheit seit 2013 nicht mehr untersucht worden.

Auch die belgische Staatsanwaltschaft hatte sich grundsätzlich für die Erstellung eines neuen Gutachtens ausgesprochen. Bis Mai nächsten Jahres soll dieses nun vorliegen.

Bewertung der Experten

Anschliessend hängt es von der Bewertung der Experten ab, ob weitere Schritte hin zu einer Freilassung unter Auflagen unternommen werden. Eine negative Bewertung würde den Bestrebungen der Anwälte wohl bis auf Weiteres einen Riegel vorschieben.

Dutroux' Ex-Frau Michelle Martin, die wegen ihrer Beteiligung an den Verbrechen zu 30 Jahren Haft verurteilt worden war, wurde 2012 unter Auflagen freigelassen.

Vergangenen Monat wurde auch Dutroux« Komplize Michel Lelièvre die Freilassung unter Auflagen zugestanden. Er war zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein erster Antrag auf Dutroux» vorzeitige Haftentlassung - mit einer elektronischen Fussfessel - war 2013 gescheitert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR