×

Die Velofahrer müssen der Sanierung weichen

Auf der Strecke der A3 zwischen Weesen und Mühlehorn besteht ein Steinschlagrisiko. Die Strecke wird seit letztem Jahr gesichert. Nun muss der Veloweg für knapp zwei Monate den Sanierungsarbeiten weichen.

Südostschweiz
29.09.19 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Gemeinde
Am Verbindungsweg zwischen dem Weiler Mülital und der Raststätten Walensee müssen Hangrutschungen festgestellt.
ARCHIV

Seit Juni 2018 werden vom Bundesamt für Strassen (Astra) Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit vor Steinschlag im Bereich der A3 zwischen Weesen und Mühlehorn umgesetzt. Eine weitere Sanierung wird von 30. September bis voraussichtlich am 15. November realisiert, wie das Astra in einer Mitteilung schreibt.

Dabei wird eine Rutschung auf dem Verbindungsweg zwischen dem Weiler Mülital und der ehemaligen Raststätte Walensee während den nächsten zwei Monaten saniert und gesichert.

Der Verbindungsweg vom Weiler Mülital zur ehemaligen Raststätte Walensee dient im Falle eines Ereignisses im Kerenzertunnel als Notausfahrt und Fluchtweg. Daneben wird er auch als Velo- beziehungsweise Unterhaltsweg in Anspruch genommen. Nun wurden an diesem Verbindungsweg diverse Hangrutschungen festgestellt, welche stabilisiert werden müssen.

Wochenende bleiben frei

Vom 30. September bis voraussichtlich zum 15. November wird der Weg jeweils unter der Woche aus Sicherheitsgründen ganztags gesperrt. Ab Montag, dem 18. November 2019, bis zum geplanten Bauende voraussichtlich am Freitag, 13. Dezember 2019, bleibt der Veloweg unter der Woche noch stundenweise gesperrt.

Auf die Nationalstrasse A3 haben diese Arbeiten aber keinen Einfluss, schreibt das Astra weiter. Die Umleitung über den Kerenzerberg wird entsprechend signalisiert. Änderungen aufgrund der Witterung oder des Baufortschritts bleiben vorbehalten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Blaulicht MEHR