×

Untersuchungshaft für Perus Oppositionsführerin Fujimori halbiert

Das Oberste Gericht in Peru hat die Untersuchungshaft für die Oppositionschefin Keiko Fujimori von 36 auf 18 Monate halbiert. Fujimori komme am 30. April 2020 frei, sagte die Richterin Susana Castañeda am Donnerstag bei der Urteilsverkündung.

Agentur
sda
13.09.19 - 06:52 Uhr
Blaulicht
Soll Ende April 2020 aus der Untersuchungshaft freikommen: Perus Oppositionschefin Keiko Fujimori, Tochter des früheren Präsidenten Alberto Fujimori. (Archivbild)
Soll Ende April 2020 aus der Untersuchungshaft freikommen: Perus Oppositionschefin Keiko Fujimori, Tochter des früheren Präsidenten Alberto Fujimori. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARTIN MEJIA

Die seit zehn Monaten inhaftierte Fujimori hatte ihre sofortige Freilassung gefordert. Ihre Anwältin Giuliana Loza kritisierte die Entscheidung als ungerecht und kündigte an, vor das Verfassungsgericht zu ziehen.

Die einflussreiche Oppositionspolitikerin Fujimori soll in die weitverzweigte Korruptionsaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt sein. Sie soll für den Wahlkampf 2011 etwa 1,2 Millionen Dollar erhalten haben.

Odebrecht soll in zahlreichen Ländern Südamerikas Millionen von Dollar an Bestechungsgeldern gezahlt haben, um sich öffentliche Aufträge zu sichern. Die Ermittlungen gegen den brasilianischen Bauriesen begannen 2014 und förderten nach und nach ein ausgeklügeltes System zur Zahlung von Schmiergeldern an Politiker, Parteien, Staatsbedienstete und Manager zutage.

Keiko Fujimoris Vater Alberto Fujimori hatte Peru von 1990 bis 2000 mit harter Hand regiert. 2007 wurde er der Bestechung, des mehrfachen Mordes, des Einsatzes von Todesschwadronen und anderer schwerer Menschenrechtsverbrechen für schuldig befunden und zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR