×

Vor Flug nach Zürich: Angreifer erbeuten Edelmetalle in São Paulo

Bewaffnete haben bei einem Überfall am internationalen Flughafen der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo 750 Kilogramm Gold und andere Edelmetalle geraubt. Diese sollten gemäss Angaben des Flughafens nach Zürich und New York geflogen werden.

Agentur
sda
26.07.19 - 02:51 Uhr
Blaulicht
Die Fluchtfahrzeuge wurden nach dem Raub in einem Stadtviertel von Sao Paulo sichergestellt: Sie trugen goldene Aufkleber - ähnlich wie jene der brasilianischen Bundespolizei.
Die Fluchtfahrzeuge wurden nach dem Raub in einem Stadtviertel von Sao Paulo sichergestellt: Sie trugen goldene Aufkleber - ähnlich wie jene der brasilianischen Bundespolizei.
KEYSTONE/AP/PAULO LOPES

Die acht maskierten Angreifer gaben sich als Polizisten aus und überfielen am Donnerstag eine Lagerhalle am Flughafen Guarulhos, wie der Flughafenbetreiber mitteilte. Bei dem Überfall am helllichten Tag seien keine Schüsse abgegeben worden, niemand sei verletzt worden.

Medienberichten zufolge beträgt der Wert der Beute rund 30 Millionen Dollar. Der Flughafenbetreiber bestätigte dies nicht.

Im Sender TV Globo veröffentlichte Videoaufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, dass die Räuber goldene Aufkleber auf ihre schwarzen Fahrzeuge geklebt hatten - ähnlich wie jene der brasilianischen Bundespolizei. Ausserdem trugen sie auf ihren Kleidern Aufschriften, die ebenfalls jenen der Bundespolizei ähneln.

Die Zeitung «O Globo» berichtete, die Bande habe am Vorabend einen Logistik-Verantwortlichen sowie dessen Familie als Geiseln gekommen, um herauszufinden, wo sich die Edelmetalle befanden. Die Polizei fahndete am Donnerstag nach den Tätern. Der Flughafen Guarulhos ist der grösste Airport des südamerikanischen Landes.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR