×

Entsetzen nach Brandanschlag auf Trickfilm-Studio in Kyoto

Nach dem verheerenden Brandanschlag auf ein Trickfilmstudio im japanischen Kyoto trauern Fans und Anwohner um die 33 Todesopfer. Die Polizei äusserte sich auch am Freitag nicht zu dem Motiv des Täters, Medienberichten zufolge soll er jedoch psychisch krank gewesen.

Agentur
sda
19.07.19 - 15:25 Uhr
Blaulicht
Nach dem Brandanschlag auf ein Trickfilm-Studio in Kyoto legen Anwohner Blumen nieder und beten für die Opfer.
Nach dem Brandanschlag auf ein Trickfilm-Studio in Kyoto legen Anwohner Blumen nieder und beten für die Opfer.
KEYSTONE/AP/JAE C. HONG

Der 41-Jährige war am Donnerstagvormittag in das Gebäude des Studios von Kyoto Animations eingedrungen, hatte eine brennende Flüssigkeit verschüttet und angezündet. Sie entzündete sich nach Polizeiangaben explosionsartig - Feuer und Gas verbreiteten sich demnach so rasant, dass den meisten der über 70 Menschen in dem Gebäude keine Zeit zur Flucht blieb. Viele Leichen fanden sich auf der Treppe, die zum Dach führte.

35 Menschen wurden nach jüngsten Angaben verletzt, vier von ihnen schwebten am Freitag noch in Lebensgefahr. Auch der Täter erlitt schwere Brandverletzungen. Medienberichten zufolge liegt er unter Polizeibewachung in einem Spital, soll bewusstlos sein und deshalb nicht verhört werden können.

Bislang ist über den Mann nur wenig bekannt. Laut seinem Führerschein wohnt er in der nördlich von Tokio gelegenen Millionenstadt Saitama. Er soll in keiner Verbindung zu dem Studio gestanden haben.

«Geschichten gestohlen»

Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Senders NHK leidet der 41-Jährige an einer psychischen Krankheit. Demnach sass er nach einem Griff in die Kasse eines Tante-Emma-Ladens dreieinhalb Jahre im Gefängnis.

Bevor er das Bewusstsein verlor, soll er laut der Lokalzeitung «Kyoto Shimbun» der Polizei noch gesagt haben: «Ich habe das Feuer gelegt, weil sie Geschichten stahlen».

Unter seinen Opfern waren nach Angaben der Polizei zwölf Männer und 20 Frauen - eine Leiche konnte zunächst nicht identifiziert werden. Über die Toten war zunächst nur wenig bekannt.

Die Besitzerin eines benachbarten Restaurants berichtete, sie kenne viele der Angestellten des Studios. Vor allem viele junge Frauen hätten oft bei ihr zu Mittag gegessen, sagte Tomoyo Kamada. «Das waren sehr ernsthafte und höfliche Frauen. Sie machten den Eindruck, als liebten sie ihre Arbeit und seien mit ganzer Seele bei der Sache».

Flammen verhinderten Hilfe

KyoAni, wie die 1981 gegründete Produktionsfirma von ihren Fans genannt wird, ist für ihre kunstfertige Umsetzung japanischer Comics, sogenannte Mangas, bekannt. In ihrem Studio beschäftigte sie vorwiegend junge Leute in den Zwanzigern.

Ein Feuerwehrvertreter sagte, das Studio habe über alle erforderlichen Brandschutzmassnahmen verfügt. «Doch wenn grosse Mengen Benzin verschüttet wurden, muss sich rasch Gas entwickelt und zu Explosionen geführt haben», sagte er.

Dies passt zu den Berichten von Augenzeugen, wonach sie wegen der lodernden Flammen gar nicht nah genug an das Gebäude herankamen, um den im Inneren gefangenen Menschen zu helfen. «Wir sahen, wie jemand aus dem zweiten Stock sprang - aber wir konnten nichts tun, weil das Feuer so heftig war», erzählte eine Anwohnerin der Zeitung «Asahi Shimbun».

Blumen und Gebete für die Opfer

Ganz Japan und Trickfilm-Fans weltweit trauerten um die vielen Toten. Vor dem ausgebrannten Studio in Kyoto legten Anwohner Blumen nieder und beteten. «Diese jungen Menschen waren so alt wie meine Enkel», sagte die 78-jährige Sachiko Konishi. «Müssten meine Enkel so sterben, wollte ich nicht mehr leben».

Apple-Chef Tim Cook erklärte auf Twitter, KyoAnis Trickfilmkünstler hätten mit ihrem Talent und ihren Träumen Menschen jeden Alters und überall in der Welt Freude gebracht. Bei einer Online-Spendenaktion einer US-Lizenzfirma kamen bis Freitag fast 1,3 Millionen Dollar zusammen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR