×

Büro der Ems-Chemie in Männedorf ZH mit Farbe beworfen

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch den Eingang eines Büros der Ems-Chemie in Männedorf ZH mit Farbe beworfen. Zum Anschlag bekannte sich laut dem Unternehmen ein «Komitee für Kämpfende Streikerinnen».

Agentur
sda
12.06.19 - 17:29 Uhr
Blaulicht
Ein Büro der Ems-Chemie wurde mit Farbe beworfen - möglicherweise im Zusammenhang mit Aussagen von Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher zum Frauenstreik. (Archivbild)
Ein Büro der Ems-Chemie wurde mit Farbe beworfen - möglicherweise im Zusammenhang mit Aussagen von Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher zum Frauenstreik. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Ems-Chemie hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht, wie der Spezialchemiekonzern mitteilte. Der Vorfall sei speziell vor dem Hintergrund bedauerlich, dass Gewalt die Anliegen der Frauen nicht unterstütze.

Laut der Mitteilung wurde Konzernchefin Magdalena Martullo von «verschiedenen Medien» falsch zitiert mit Aussagen zum Frauenstreik vom kommenden Freitag.

Richtig sei, dass Martullo gegenüber der «Schweiz am Wochenende» gesagt habe, Mitarbeitende könnten «selbstverständlich im Rahmen der Jahresarbeitszeit oder über Ferien» am Frauenstreik teilnehmen. Laut Kollektivarbeitsvertrag seien die Vertragsgewerkschaften aber allgemein verpflichtet, keine Mobilisierungsaktionen für Streiks im Betrieb durchzuführen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR