×

Hauptverdächtiger legt nach Anschlag in Lyon Geständnis ab

Der Hauptverdächtige des Anschlags in Lyon hat ein Geständnis abgelegt. Der 24-Jährige habe den Bau des Sprengsatzes eingeräumt, verlautete am Mittwoch aus Ermittlerkreisen.

Agentur
sda
30.05.19 - 03:07 Uhr
Blaulicht
Der mutmassliche Täter vom Anschlag in Lyon vom vergangenen Freitag sitzt in U-Haft. Nach ihm war zuvor mit verschiedenen Fahndungsbildern gesucht worden.
Der mutmassliche Täter vom Anschlag in Lyon vom vergangenen Freitag sitzt in U-Haft. Nach ihm war zuvor mit verschiedenen Fahndungsbildern gesucht worden.
Keystone/EPA POLICE NATIONAL/POLICE NATIONAL / HANDOUT

Der Student aus Algerien war am Montag festgenommen worden. Auch seine Eltern und sein Bruder befinden sich in Polizeigewahrsam.

Bei der Explosion einer Paketbombe in der Altstadt von Lyon waren am Freitag 13 Menschen leicht verletzt worden. Der Täter hatte die mit Schrauben und Metallkugeln gefüllte Tasche in einer Fussgängerzone in der Altstadt von Lyon deponiert. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Aus Ermittlerkreisen hiess es, am Tatort gefundene DNA-Spuren hätten dem Hauptverdächtigen zugeordnet werden können. Bei einer Durchsuchung der Wohnung der Familie in einem Vorort von Lyon sei zudem Material gefunden worden, das mutmasslich für die Herstellung von Sprengstoff genutzt wurde.

Die Ermittler vermuten, dass der Attentäter kleine Mengen des Sprengstoffs TATP verwendete. Die hochexplosive Substanz wird häufig von Dschihadisten eingesetzt, etwa bei den Pariser Anschlägen im November 2015 mit 130 Toten.

Die Auswertung eines sichergestellten Computers ergab zudem, dass auf dem Rechner Internetrecherchen im Zusammenhang mit dem Dschihad und der Herstellung von Sprengkörpern durchgeführt wurden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR