×

Schlangenragout im Koffer - Frau am Flughafen Zürich angehalten

Am Flughafen Zürich hat der Zoll eine Frau mit zerstückeltem Schlangen- und Schuppentierfleisch im Koffer angehalten. Das Fleisch wurde dem Grenztierarzt übergeben. Die Frau aus Kamerun muss mit einem Strafverfahren rechnen

Agentur
sda
24.05.19 - 12:11 Uhr
Blaulicht
"En Guete": Das in Zürich sichergestellte Buschfleisch. Sichtbar sind noch die Schuppen des Weissbauchschuppentiers, einer geschützten Tierart.
"En Guete": Das in Zürich sichergestellte Buschfleisch. Sichtbar sind noch die Schuppen des Weissbauchschuppentiers, einer geschützten Tierart.
Eidg. Zollverwaltung

Die 26-Jährige wählte den grünen Durchgang, wie die Eidgenössische Zollverwaltung am Freitag mitteilte. Sie wurde von Zollbeamten kontrolliert und das sogenannte Bushmeat kam ans Tageslicht. Sie gab an, die rund 3,5 Kilo Fleisch seien für den persönlichen Verzehr bestimmt. Zum Glück, merkt die Zollverwaltung an. Die in der Schweiz lebende Frau arbeitet nämlich in einer Fastfood-Kette.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) analysierte das Fleisch. Es stammt von einem Weissbauchschuppentier und einer Gabunviper. Wer Fleisch von wildlebenden Tieren in die Schweiz einführt, verstösst gegen Artenschutzbestimmungen und seuchenpolizeiliche Vorschriften.

Der Verzehr von Buschfleisch und sogar der Kontakt mit ihm stellt eine ernste Gesundheitsgefährdung dar. Auf Menschen übertragbare Krankheiten oder Tierseuchen könnten so in die Schweiz eingeschleppt werden.

Zudem stammen gemäss Zollverwaltung schätzungsweise 30 Prozent des Buschfleischs von geschützten Tierarten wie etwa Schuppentieren, Meerkatzen (Affen) oder Ducker (Antilopen). In Afrika werden jährlich fünf Millionen Tonnen Buschfleisch gehandelt. Damit stellt der Verzehr dieses Fleischs eine ernsthafte Bedrohung für bejagte Arten dar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR