×

Mordserie auf Zypern: Weitere Leiche gefunden

Bei der Suche nach den Opfern eines Serienmörders auf der Mittelmeerinsel Zypern hat die Polizei am Sonntag eine weitere Leiche entdeckt. Taucher fanden sie in einem Koffer, der mit Zement beschwert in einem Baggersee versenkt worden war.

Agentur
sda
05.05.19 - 19:19 Uhr
Blaulicht
Ein Polizeitaucher steigt in das trübe Wasser eines Baggersees auf Zypern, um nach einem in einem Koffer versenkten Opfer eines Serienmörders zu suchen.
Ein Polizeitaucher steigt in das trübe Wasser eines Baggersees auf Zypern, um nach einem in einem Koffer versenkten Opfer eines Serienmörders zu suchen.
KEYSTONE/EPA/KATIA CHRISTODOULOU

Das berichtete das zyprische Staatsfernsehen (RIK). Einem Polizeisprecher zufolge soll es sich bei der Leiche um ein Kind handeln. Die Zahl der bisher gefundenen Opfer in der für die Insel beispiellosen Mordserie steigt damit auf fünf.

Der mutmassliche Täter, ein 35-jähriger Hauptmann der zyprischen Nationalgarde, hat nach Polizeiangaben bisher sieben Morde gestanden. Die Opfer - fünf Frauen und zwei Kinder - sollen aus Asien und Rumänien stammen. Die Frauen hatten demnach als Haushälterinnen auf Zypern gearbeitet.

Leichenfunde machte die Polizei bisher in einer verlassenen Erzgrube und in dem betreffenden Baggersee, in dem mittlerweile wegen des trüben Wassers bei der Suche Sonar eingesetzt wird. Die Ermittler fürchten, dass der mutmassliche Täter noch mehr Frauen getötet haben könnte.

Der Fall hält Zypern seit gut drei Wochen in Atem. Der zyprische Justizminister trat zurück, der Polizeichef wurde gefeuert. Kritik an den Behörden entfacht sich vor allem deshalb, weil es sich bei den Vermissten um Ausländerinnen und «Bürger zweiter Klasse» gehandelt habe und die Polizei deshalb trotz Vermisstenanzeigen schon seit 2016 nicht aktiv geworden sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR