×

Polizeien kontrollieren in zwei Nächten über 1100 Personen

Mehrere Polizeien und die Zollverwaltung haben in den Nächten auf Freitag und Samstag über 800 Fahrzeuge und mehr als 1100 Personen kontrolliert. Sie stellten gegen 40 Strafanzeigen aus - unter anderem wegen Betäubungsmitteln. Zwei Franzosen wurden festgenommen.

Agentur
sda
13.04.19 - 15:16 Uhr
Blaulicht
Schwerverkehr und Diebesgut: Mehrere Polizeien haben in den vergangenen Nächten über 800 Fahrzeuge kontrolliert. (Symbolbild)
Schwerverkehr und Diebesgut: Mehrere Polizeien haben in den vergangenen Nächten über 800 Fahrzeuge kontrolliert. (Symbolbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Zum einen führte die Kantonspolizei Solothurn gemeinsam mit der Eidgenössischen Zollverwaltung von Donnerstag auf Freitag eine Schwerverkehrskontrolle im Raum Oensingen durch, wie sie am Samstag mitteilte. Über 50 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Die Bilanz: ein paar wenige Ordnungsbussen sowie rund ein Dutzend Anzeigen wegen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz.

Zum anderen führte die Kapo Solothurn mit den Kantonspolizeien Aargau und Bern sowie der Zollverwaltung und der Militärpolizei in der Nacht auf Samstag an verschiedenen Orten Fahndungs- und Verkehrskontrollen durch. Diese hatten vor allem grenzüberschreitende Einbruchsdelikte und die Fahrtauglichkeit der Lenkerinnen und Lenker im Fokus.

Kokain und Diebesgut

Insgesamt stellten die Sicherheitskräfte in dieser Aktion gegen 40 Strafanzeigen aus - unter anderem wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand. Eine Person hatte ein ungültiges Visum. Ferner stellten die Beamten Haschisch, Marihuana, Kokain und Diebesgut sicher.

Zwei Franzosen im Alter von 42 und 47 Jahren sind vorübergehend festgenommen worden. Gemäss Polizeiangaben standen insgesamt über 100 Personen im Einsatz. Die Kontrollen seien ohne Zwischenfälle verlaufen, heisst es im Communiqué.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR