×

Überfall vorgetäuscht - Chicago will von Smollett 130'000 US-Dollar

Der Fall Jussie Smollett zieht weitere Kreise. Die Stadt Chicago fordert vom US-Schauspieler 130'000 US-Dollar als Schadenersatz für die Ermittlungen nach dem angeblichen Überfall auf ihn.

Agentur
sda
29.03.19 - 11:05 Uhr
Blaulicht
Actor Jussie Smollett looks on before leaving Cook County Court after his charges were dropped Tuesday, March 26, 2019, in Chicago. (AP Photo/Paul Beaty)
Actor Jussie Smollett looks on before leaving Cook County Court after his charges were dropped Tuesday, March 26, 2019, in Chicago. (AP Photo/Paul Beaty)
KEYSTONE/FR36811 AP/PAUL BEATY

Unter anderem gehe es um die Bezahlung der Überstunden der eingesetzten Polizisten. «Mehr als zwei Dutzend Beamte waren eingesetzt, es kostete sie Wochen, um Ihre falschen Anschuldigungen zu untersuchen», so der Chef der Rechtsabteilung in dem Schreiben, aus dem mehrere US-Medien am Donnerstag zitierten.

Die Polizei hatte bei ihren Ermittlungen herausgefunden, dass der 36-Jährige zwei Männer bezahlt hatte, um einen gegen ihn gerichteten rassistischen und homophoben Angriff vorzutäuschen.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklage gegen den Schauspieler aus der Serie «Empire» überraschend am Dienstag fallengelassen. Im Gegenzug verlor Smollett die 10'000 Dollar, die er als Kaution hinterlegt hatte. Er leistete nach Medienberichten ausserdem nur 16 Sozialstunden.

Darauf hebt auch das Schreiben der Stadt Chicago an ihn ab. Für den Fall, dass Smollett die 130'000 US-Dollar nicht binnen sieben Tagen bezahlt, droht die städtische Rechtsabteilung damit, ihn nach Stadtrecht wegen Falschaussage zu verfolgen. Dies könnte bedeuten, dass er das Dreifache des Schadensersatzes als Strafe zahlen müsste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR