×

Malaysia schliesst 34 Schulen nach Verseuchung durch giftige Gase

Nach der Verseuchung eines ganzen Landstrichs mit giftigen Gasen sind in Malaysia 34 Schulen geschlossen worden. Mehr als 300 Menschen, darunter viele Kinder, zeigten Vergiftungserscheinungen und mussten teils ins Spital gebracht werden.

Agentur
sda
13.03.19 - 16:41 Uhr
Blaulicht
In Malaysia sind 34 Schulen geschlossen, nachdem ein ganzer Landstrich mit giftigen Gasen verseucht worden war. Mehr als 300 Menschen zeigten Vergiftungserscheinungen. (AP Photo/Thomas Yong)
In Malaysia sind 34 Schulen geschlossen, nachdem ein ganzer Landstrich mit giftigen Gasen verseucht worden war. Mehr als 300 Menschen zeigten Vergiftungserscheinungen. (AP Photo/Thomas Yong)
KEYSTONE/AP/THOMAS YONG

Viele Betroffene im Bundesstaat Johor im Süden des Landes litten unter Übelkeit und Erbrechen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Bernama am Mittwoch meldete.

Um welche Art von Gasen es sich handelt, war zunächst unklar. Ein Lastwagen soll vergangene Woche giftige Abfälle in einem Fluss in der Nähe der Industriestadt Pasir Gudang abgeladen haben.

Wie der malaysische Bildungsminister Maszlee Malik sagte, waren zahlreiche Schulkinder unter den Betroffenen. Er habe bei einem Besuch in der Region viele Schüler gesehen, die von Krankenwägen in behelfsmässig errichtete Notaufnahmen gebracht worden seien. Er ging davon aus, dass sich die Verseuchung noch ausbreitet: «Leider ist die Lage noch schlimmer geworden», erklärte er.

Ein Verdächtiger, der den giftigen Abfall in dem Fluss abgeladen haben soll, sollte noch am Donnerstag vor Gericht gestellt werden. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft wegen Verstosses gegen den Umweltschutz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR