×

Zwei hitzköpfige Autofahrer tragen Streit mitten auf der A1 aus

Auf der A1 in Richtung Bern sind sich am Montag zwei Autofahrer in die Haare geraten. Ein 37-jähriger Deutscher und ein 27-jähriger Italiener provozierten einander so sehr, dass sie ihre Autos mitten auf der Autobahn parkierten und aufeinander losgingen.

Agentur
sda
19.02.19 - 10:46 Uhr
Blaulicht
Auf der A1 im Kanton Aargau sind sich am Montag zwei Autofahrer in die Haare geraten. Sie liessen ihre Fahrzeuge mitten auf der Autobahn stehen und gingen zu Fuss aufeinander los. Dies löste einen Stau aus (Symbolbild).
Auf der A1 im Kanton Aargau sind sich am Montag zwei Autofahrer in die Haare geraten. Sie liessen ihre Fahrzeuge mitten auf der Autobahn stehen und gingen zu Fuss aufeinander los. Dies löste einen Stau aus (Symbolbild).
Keystone/GAETAN BALLY

Der Vorfall ereignete sich gemäss Polizeiangaben am Montag um 16.15 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Bern auf Höhe von Muhen AG. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte ein Fahrmanöver zu gegenseitigen Provokationen mit Lichthupe, Rechtsüberholen und Drängeln geführt.

Kurz vor dem Anschluss Aarau-West bremste der Deutsche trotz freier Fahrbahn bis zum Stillstand ab und zwang dadurch den Italiener zum Anhalten. Ungeachtet des dichten Verkehrs, der nun ebenfalls ins Stocken geriet, stieg der Deutsche aus und ging zum Auto seines Kontrahenten.

Dessen Lenker verliess sein Fahrzeug ebenfalls. In der Folge entbrannte ein Streit, in dessen Verlauf der Italiener eingeschüchtert zurück in sein Auto flüchtete. Um zu entkommen, drängte er sich durch die Lücke zwischen dem Auto des Deutschen und einem Mannschaftstransporter der Armee, der auf dem Normalstreifen stand.

Ausweise abgenommen

Dabei wurde sein Auto und das Militärfahrzeug beschädigt. Der Italiener hielt weiter vorne auf dem Pannenstreifen an und wartete auf die Polizei, die inzwischen durch einen anderen Automobilisten verständigt worden war. Der Deutsche fuhr davon und meldete sich später bei der Polizei.

Die Kantonspolizei Aargau verzeigte beide wegen verschiedener grober Verkehrsdelikte und nahm ihnen den Führerausweis zu Handen des Strassenverkehrsamtes ab. Durch das gemäss Polizei «unüberlegte, verbotene und überdies riskante Verhalten» der beiden Lenker kam der Verkehr in Richtung Bern vollständig zum Erliegen.

Gleichzeitig staute sich der Verkehr auf der Gegenfahrbahn wegen eines Fahrzeugbrandes bei Oberentfelden AG über mehrere Kilometer. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall oder die Provokationen davor beobachtet haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR