×

Rekordmenge Schuppen von bedrohtem Tier in Hongkong beschlagnahmt

Der Hongkonger Zoll hat eine Rekordmenge an Schuppentier-Schuppen beschlagnahmt. Wie er am Freitag mitteilte, entdeckten Zollbeamte am 16. Januar in einem Zollgebäude einen Container mit mehr als acht Tonnen Schuppen der bedrohten Tiere.

Agentur
sda
01.02.19 - 10:35 Uhr
Blaulicht
Schuppentiere gelten als die am meisten geschmuggelten Tierart der Welt. Die Schuppen gelten als Heilmittel, das Fleisch als Delikatesse. (Archivbild)
Schuppentiere gelten als die am meisten geschmuggelten Tierart der Welt. Die Schuppen gelten als Heilmittel, das Fleisch als Delikatesse. (Archivbild)
Keystone/DPA-Zentralbild/Z1031/_JAN WOITAS

Konfisziert wurden zudem 2,1 Tonnen Elefanten-Stosszähne. Die Ladung stammte aus Nigeria und war als Gefrierfleisch deklariert. Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin einer Hongkonger Handelsfirma wurden festgenommen.

Der Fund mit einem Schwarzmarktwert von umgerechnet über sieben Millionen Franken zeigt einmal mehr die zentrale Rolle der chinesischen Sonderverwaltungszone beim illegalen Handel mit Wildtieren und tierischen Produkten. Erst vor zehn Tagen hatte ein Zusammenschluss örtlicher Naturschützer Hongkongs Behörden aufgerufen, schärfer gegen diesen Schmuggel vorzugehen.

Laut dem Bericht der Hongkong Wildlife Trade Working Group spielt die ehemalige britische Kronkolonie im Vergleich zu ihrer geringen Grösse eine «unverhältnismässige» Rolle bei dem illegalen Handel. Im zurückliegenden Jahrzehnt wurden demnach ein Fünftel des weltweit beschlagnahmten Elfenbeins sowie die Hälfte aller beschlagnahmten Schuppentiere in Hongkong entdeckt. Die Experten vermuten, dass der tatsächliche illegale Handel in Hongkong fünf bis zehn Mal höher liegt.

Die international geschützten Schuppentiere gehören zu den am häufigsten illegal gehandelten Säugetieren. Das Fleisch der scheuen und nachtaktiven Tiere gilt in China und anderen asiatischen Ländern als Delikatesse; die traditionelle chinesische Medizin schreibt den Schuppen zudem eine heilende Wirkung zu, obwohl sie - wie menschliche Fingernägel - ausschliesslich aus Keratin bestehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR