×

Vandalen zerstören 50 Computer in Uni-Bibliothek von Lausanne

Unbekannte Vandalen haben in der Nacht auf Montag rund 50 Computer in der Kantons- und Universitätsbibliothek Lausanne zerstört. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Agentur
sda
28.01.19 - 16:39 Uhr
Blaulicht
Im Gebäude der Unithèque in Lausanne haben unbekannte Vandalen ein Werk der Zerstörung angerichtet. Rund 50 Computer wurden zerstört. (Archivbild)
Im Gebäude der Unithèque in Lausanne haben unbekannte Vandalen ein Werk der Zerstörung angerichtet. Rund 50 Computer wurden zerstört. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

«Es wurde ein Fenster eingeschlagen. Um hinein- oder hinauszukommen, wissen wir nicht. Die Bibliothek war bis 23 Uhr am Sonntagabend geöffnet», sagte eine Sprecherin der Bibliothek am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Sicherheitsdienst hatte das Werk der Zerstörung in der Nacht entdeckt und danach die Polizei alarmiert. Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht beziffern.

Die Bibliothek auf dem Uni-Hauptgelände Dorigny, die über 750 Sitzplätze verfügt, blieb am Montag bis 11 Uhr geschlossen. In der Zwischenzeit sicherte die Polizei Spuren, und Reinigungskräfte säuberten die Räumlichkeiten.

Die Studenten, die sich derzeit in der letzten Prüfungswoche befinden, wurden zunächst auf andere Bibliotheken verteilt. «Wir unternehmen grosse Anstrengungen, damit die Studenten schnell an ihren Platz zurückkehren können», sagte die Bibliothekssprecherin weiter. Ersatzcomputer für Recherchen seien rasch installiert worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR