×

Moskau: Gemälde vor Augen des Sicherheitspersonals gestohlen

Aus einer Moskauer Galerie ist vor den Augen des Sicherheitspersonals ein Ölgemälde eines berühmten russischen Landschaftsmalers aus dem 19. Jahrhundert gestohlen worden. Dies bestätigten russische Behörden.

Agentur
sda
28.01.19 - 05:19 Uhr
Blaulicht
In der Moskauer Tretjakow-Galerie ist am Sonntag unter den Augen der Sicherheitskräfte ein Gemälde gestohlen worden.
In der Moskauer Tretjakow-Galerie ist am Sonntag unter den Augen der Sicherheitskräfte ein Gemälde gestohlen worden.
KEYSTONE/AP/PAVEL GOLOVKIN

Die Wächter hätten bei der Videoüberwachung gesehen, wie unbekannte Personen das Gemälde des Künstlers Archip Kuindschi von der Wand der Tretjakow-Galerie genommen hätten und dann geflohen seien, sagte die Sprecherin des russischen Innenministeriums, Irina Volk, der Nachrichtenagentur Tass am Sonntag.

Das Gemälde mit dem Titel «Ai Petri. Krim» ist auf 1890 datiert. Es wird umgerechnet auf rund 200'000 Franken geschätzt. Aus Polizeikreisen hiess es, zwei Personen seien in den Diebstahl verwickelt.

Es werde nicht ausgeschlossen, dass sie Partner hätten und es sich um einen Auftragsdiebstahl gehandelt habe. Volk sagte weiter, die Polizei habe Zeugen befragt. Die Verdächtigen würden gesucht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR