×

Zwei Verletzte nach Explosion von Sprengsatz vor Athener Kirche

Bei der Explosion eines Sprengsatzes vor einer Kirche im Zentrum von Athen sind ein Polizist und ein Kirchenwächter verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte der Wächter den Polizisten am frühen Donnerstagmorgen wegen eines verdächtigen Pakets alarmiert.

Agentur
sda
27.12.18 - 09:34 Uhr
Blaulicht
Forensiker an der Arbeit in Athen. Am Donnerstagmorgen explodierte bei einer griechisch-orthodoxen Kirche ein Sprengsatz, zwei Menschen wurden leicht verletzt.
Forensiker an der Arbeit in Athen. Am Donnerstagmorgen explodierte bei einer griechisch-orthodoxen Kirche ein Sprengsatz, zwei Menschen wurden leicht verletzt.
KEYSTONE/AP/THANASSIS STAVRAKIS

Als das Paket untersucht wurde, detonierte es dann. Der Polizist und der Wächter wurden mit leichten Verletzungen in ein Spital gebracht. Die Kirche befindet sich im noblen Shoppingviertel Kolonaki.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Ein Grossaufgebot von Polizei und Anti-Terror-Spezialisten riegelte das Quartier ab. Nach ersten Informationen war das Paket in einer kleinen Gasse deponiert worden, die zu der griechisch-orthodoxen Kirche führt.

Seit Jahren werden in Griechenland immer wieder Anschläge nach ähnlichem Muster auf öffentliche Einrichtungen, Rundfunkanstalten, Banken oder diplomatische Vertretungen verübt. Die Polizei vermutet, dass die meisten Anschläge auf das Konto linksextremer oder anarchistischer Gruppierungen gehen.

Erst vor zehn Tagen war in einem Vorort von Athen ein selbstgebauter Sprengsatz vor dem Sitz des Privatsenders Skaï explodiert. Niemand wurde verletzt, aber es gab erheblichen Sachschaden. Auch damals bekannte sich niemand zu der Tat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR