×

Hausdurchsuchung bei mutmasslichem Neonazi-Anführer in Glarus

Die Polizei hat in Spanien drei Betreiber einer spanischsprachigen Neonazi-Website festgenommen. Der mutmassliche Anführer der Gruppe hielt sich im Kanton Glarus auf und wurde dort vernommen.

Südostschweiz
16.12.18 - 21:18 Uhr
Blaulicht
Ein Mutmasslicher Betreibereiner Neonazi-Website ist in Glarus aufgeflogen.
Ein Mutmasslicher Betreibereiner Neonazi-Website ist in Glarus aufgeflogen.
SYMBOLBILD / PIXABAY

Der 29-jährige in der Schweiz wohnhafte Spanier wurde laut der spanischen Polizei in Zusammenarbeit mit der Schweizer Polizei und Europol in Glarus lokalisiert und vernommen, wie das Onlineportal Top online schreibt. Es handle sich um einen in der internationalen Neonazi-Szene bekannten Mann.

Im glarnerischen Matt fand am Donnerstag eine Hausdurchsuchung statt, wie Fedpolsprecher Florian Näf am Samstag auf Anfrage von Keystone-SDA sagte. Dem Verdächtigen werde Rassendiskriminierung im Internet vorgeworfen. Der Hausdurchsuchung sei ein Rechtshilfeersuchen der spanischen Behörden vorausgegangen.

Die drei Männer in Spanien wurden im Nordosten des Landes, in Barcelona, Tarragona und Saragossa, festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren waren laut Polizeiangaben für die spanische Version der Website verantwortlich, die «Botschaften zu antisemitischem Hass, Homophobie und Rassismus» verbreitete, so das Onlineportal weiter. Sie stützten sich dabei demnach auf Inhalte eines in den USA hergestellten Neonazi-Online-Journals auf Englisch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR