×

Deutsche Zöllner verhindern Wellensittichschmuggel aus der Schweiz

Vogelgezwitscher hat sie verraten: Deutsche Zöllner haben bei einer Kontrolle am Autobahnanschluss Geisingen in einem Fahrzeug 18 Wellensittiche entdeckt. Der Lenker gab zu, die wertvollen Zuchtvögel aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt zu haben.

Agentur
sda
27.11.18 - 09:03 Uhr
Blaulicht
Die geschmuggelten Wellensittiche befanden sich in Transportboxen und waren gut versorgt.
Die geschmuggelten Wellensittiche befanden sich in Transportboxen und waren gut versorgt.
Hauptzollamt Singen

Der 44-jährige Lenker des tschechischen Wagens hatte kaum eine Chance, seine illegale Fracht vor den Beamten zu verheimlichen, denn das Pfeifen der Vögel war selbst ausserhalb des Fahrzeugs noch gut zu hören, wie das Hauptzollamt Singen D am Dienstag mitteilte.

Die Wellensittiche befanden sich, versteckt unter Decken, in Transportkäfigen im Kofferraum. Wegen der Nichtanmeldung der Vögel im Wert von rund 7000 Euro wurde ein Strafverfahren gegen den 44-Jährigen eingeleitet. Ausserdem musste er knapp 1300 Euro Einfuhrabgaben bezahlen, bevor er seine Reise fortsetzen konnte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR