×

Wo waren die Winterreifen?!

Der Wintereinbruch hat am vergangenem Wochenende die Verkehrsteilnehmer sowie die Strassenräumungs-Equipen gefordert. Es kam zu beinahe 40 Verkehrsunfällen.

Südostschweiz
29.10.18 - 09:15 Uhr
Blaulicht
Dieser Unfall auf der Averserstrasse war nicht der einzige Einsatz der Kantonspolizei Graubünden am vergangenen Wochenende.
Dieser Unfall auf der Averserstrasse war nicht der einzige Einsatz der Kantonspolizei Graubünden am vergangenen Wochenende.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Bis auf 500 Meter über Meer hat es am vergangenen Wochenende geschneit. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Bündner Strassen. Wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt, musste sie zu 36 Verkehrsunfällen ausrücken.

Betrunkener Junglenker in Avers

Am Samstagnachmittag kam auf der schneebedeckten Averserstrasse ein 22-jähriger Fahrer in einer Rechtskurve kurz vor Ausserferrera auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam es zu einer seitlich-frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Bei dieser heftigen Kollision wurden drei Mitfahrende leicht verletzt. Sie mussten mit einer Ambulanz zur Kontrolle ins Spital Thusis gefahren werden. Der Atemlufttest beim 22-Jährigen fiel positiv aus, wie es in der Mitteilung der Kantonspolizei weiter heisst.

Bei diesem Vorfall blieb es allerdings nicht.

Zahlreiche Personen mit Sommerreifen unterwegs

Die winterlichen Strassenverhältnisse überforderten zahlreiche Autofahrer, so die Polizei. Einige der involvierten Autos waren gar noch mit Sommerreifen ausgerüstet. Die im Einsatz stehenden Strassenräumungs-Equipen hatten alle Hände voll zu tun gehabt, um die Strassen vom Schnee oder von heruntergestürzten Ästen zu befreien. Acht Passstrassen mussten vorübergehend geschlossen werden.

War Euer Auto am vergangenen Wochenende bereits mit Winterreifen ausgestattet?

Ja
74%
Nein
26%
922 Stimmen

Der aktuelle Strassenzustand in Graubünden kann im Internet unter www.strassen.gr.ch oder über www.strassenmobile.gr.ch sowie in der App der Kantonspolizei Graubünden abgerufen werden. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR