×

Drohnen-Bande in England gefasst - Drogen in Knast eingeflogen

In England ist eine Bande aufgeflogen, die auf Drohnen Rauschgift in grossem Stil in Gefängnisse geschmuggelt hat. Die 15 Mitglieder sollen für mindestens 55 Lieferungen zu Anstalten unter anderem in Birmingham, Wolverhampton und Liverpool verantwortlich sein.

Agentur
sda
26.10.18 - 18:11 Uhr
Blaulicht
Mit Drohnen wurde Rauschgift in grossem Stil in Gefängnisse geschmuggelt. (Symbolbild)
Mit Drohnen wurde Rauschgift in grossem Stil in Gefängnisse geschmuggelt. (Symbolbild)
Keystone/GIAN EHRENZELLER

Der Gesamtwert der Drogen - darunter Cannabis, Amphetamine, Crack und Heroin - liegt demnach bei umgerechnet rund 705'000 Franken wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Auch Steroide, Mobiltelefone und SIM-Karten seien per illegaler Luftpost ins Gefängnis gebracht worden, berichtete die Polizei. Es sei einer der grössten Fälle dieser Art in Grossbritannien. Der Bande sei es über 14 Monate hinweg gelungen, Portionen von 1 Kilo oder 1,5 Kilo über Gefängnismauern schweben zu lassen.

Elf Drohnen stürzten ab und wurden vor ihrem Abheben von der Polizei sichergestellt. In der Zelle von einem der Verdächtigen fanden Beamte bei einer Durchsuchung Drogen im Wert von mehr als 20'000 Franken. Hinter Knastmauern erbringe Rauschgift Dealern das Vierfache des normalen Strassenverkaufswertes.

Veraltete und überfüllte Gefängnisse sind in Grossbritannien ein grosses Problem. Beklagt werden auch schlechtes Essen, Hygienemängel und fehlendes Personal. In den vergangenen Jahren hatte es wegen der prekären Zustände wiederholt Häftlingsrevolten gegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR