×

Mysteriöse Stecknadelfunde in Supermarkt-Erdbeeren in Australien

Der Fund von Stecknadeln in Supermarkt-Erdbeeren hat die australischen Behörden in Alarmstimmung versetzt. Der Bundesstaat Queensland setzte eine Belohnung in Höhe von 100«000 australischen Dollar (69»000 Franken) auf Hinweise zu den Tätern aus.

Agentur
sda
16.09.18 - 10:41 Uhr
Blaulicht
Australische Behörden sind alarmiert: In Supermarkt-Erdbeeren wurden Stecknadeln gefunden. (Symbolbild)
Australische Behörden sind alarmiert: In Supermarkt-Erdbeeren wurden Stecknadeln gefunden. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP dapd/MICHAEL LATZ

Zuvor war ein Mann mit heftigen Bauchschmerzen ins Spital eingeliefert worden, nachdem er Erdbeeren aus einem Supermarkt in Queensland verzehrt hatte. In seinem Bauch wurden Stecknadeln gefunden.

Seitdem wurden mehrere weitere Stecknadel-Funde auch in anderen australischen Bundesstaaten gemeldet. Mehrere Produzenten zogen ihre Früchte aus Sicherheitsgründen vom Markt zurück.

«Wer immer auch dahintersteckt, er gefährdet nicht nur Familien, sondern eine ganze Industrie», sagte Queenslands Premierministerin Annastacia Palaszczuk am Samstag. Sie forderte mögliche Zeugen auf, sich sofort an die Polizei zu wenden, falls sie Hinweise auf die Täter geben könnten.

Ein Polizeisprecher sagte dem Sender ABC, Ziel des oder der Täter sei es ganz offensichtlich, jemanden zu verletzen. Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt sprach von einem «sehr bösartigen Verbrechen».

Die Vereinigung der Erdbeerproduzenten von Queensland spekulierte, ein verärgerter früherer Arbeiter könne für die Tat verantwortlich sein. Die Erdbeerproduzenten des Bundesstaates machen einen Jahresumsatz von umgerechnet rund 110 Millionen Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR