×

Zum letzten Mal rasen Inliner durchs Engadin, und der Verkehr muss warten

Am Sonntag rasen die Teilnehmer des Engadin Skate Marathon durchs Oberengadin. Zwischen Maloja uns S-chanf wird es deshalb zeit- und streckenweise zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen der Kantonsstrasse kommen. Es wird aber die letzte Austragung des Skate Marathons im Engadin sein.

Südostschweiz
Samstag, 08. September 2018, 04:30 Uhr Engadin Skate Marathon
Während des Engadin Skate Marathons kommt es im Oberengadin am Sonntagmorgen, 9. September, zu Strassensperrungen.
PRESSEBILD/ARCHIV

Mit dem Engadin Skate Marathon endet am Sonntag die Swiss Skate Tour. Am Rennen von Maloja nach S-chanf werden rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Während der Renndauer ist im Oberengadin mit Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten zu rechnen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Mit dem Engadin Skate Marathon endet am Sonntag aber auch eine Ära: es wird nämlich das letzte Mal sein, dass die Inliner die Strassen des Oberengadins in Beschlag nehmen. Der Aufwand für die umfangreichen Streckensperrungen und die damit verbundenen Kosten und gravierenden Verkehrseinschränkungen rechtfertigten eine weitere Durchführung in dieser Form nicht, schreiben die Organisatoren. Synergien mit anderen Sportarten wie es bei anderen Inline-Skate-Veranstaltungen praktiziert werde, konnten im Engadin nicht gefunden werden.

Die Kantonspolizei Graubünden, die betroffenen Gemeinden, die Zivilschutzpolizei sowie ein privater Sicherheitsdienst werden in den jeweils betroffenen Gebieten die Verkehrsregelung übernehmen. Betroffen ist die Kantonsstrasse, die ausser in St. Moritz die verschiedenen Gemeinden des Tals umfährt oder nur streift.

Die Sperrzeiten der Kantonsstrasse:

  • Maloja - Silvaplana Mitte von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr 
  • Silvaplana - Champfér Süd von 8.45 Uhr bis 10.10 Uhr 
  • Champfér Süd - St. Moritz Signal von 8.45 Uhr bis 10.20 Uhr 
  • St. Moritz Signal - Punt Muragl von 8.45 Uhr bis 10.30 Uhr 
  • Punt Muragl - Gitögla - Punt Muragl von 9.00 Uhr bis 10.45 Uhr 
  • Punt Muragl - Bever von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr 
  • Bever - Madulain von 09.15 Uhr bis 11.10 Uhr 
  • Madulain - S-chanf von 09.15 Uhr bis 11.30 Uhr

Die gesperrten Strecken auf Gemeindegebiet St. Moritz:

Gemeindestrasse durch St. Moritz-Bad (Zusatzschlaufe über Plazza dal Rosatsch): ab Signalbahnkreisel - Via Mezdi - Via Rosatsch - Plazza dal Rosatsch - Via Mezdi - Kreisel Du Lac - Via Grevas.

Kommentar schreiben

Kommentar senden