×

14 Jahre für Juwelenräuber der Pink-Panther-Bande

Weil er sich an neun bewaffneten Raubüberfällen auf Juweliergeschäfte beteiligt hat, muss ein 37-jähriger Mann für 14 Jahre ins Gefängnis. Das Bezirksgericht Zürich hat ihn am Mittwoch im Sinne der Anklage schuldig gesprochen.

Agentur
sda
29.08.18 - 16:38 Uhr
Blaulicht
Schmuck und Uhren sind ihre Beute: Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch ein Mitglied der Pink Panther zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt. (Symbolbild)
Schmuck und Uhren sind ihre Beute: Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch ein Mitglied der Pink Panther zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt. (Symbolbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Mit seinem Urteil folgte das Bezirksgericht weitgehend den Anträgen des Staatsanwaltschaft II, die spezialisiert ist auf Betäubungsmitteldelikte und organisierte Kriminalität. Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren gefordert.

Der Verteidiger des vollumfänglich geständigen Beschuldigten hatte auf zehn Jahre Freiheitsentzug plädiert. Der Mann aus Serbien gehörte zu den Pink Panther. Die international tätige Bande aus dem Balkan wird der organisierten Kriminalität zugerechnet.

Seit vielen Jahren verüben jeweils unterschiedlich zusammengesetzte kleine Gruppen ihrer Mitglieder Raubüberfälle auf Juweliergeschäfte in aller Welt. Um neun davon, verübt zwischen 2008 und 2016, ging es vor dem Bezirksgericht Zürich.

Der Beschuldigte gestand, an diesen beteiligt gewesen zu sein. Fünf bewaffnete Überfälle wurden in der Schweiz verübt, je zwei in Deutschland und Österreich, welche die jeweiligen Strafverfahren an die Schweiz abgetreten haben.

Die Täter erbeuteten Luxusuhren und Schmuck im Gesamtwert von gegen 20 Millionen Franken. Allein bei drei Überfällen auf Bijouterien in Zürich waren es rund 16 Millionen. Die beiden anderen Überfälle in der Schweiz erfolgten in Montreux und Lausanne. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR