×

Lennon-Mörder bleibt in Haft - Keine Strafaussetzung zur Bewährung

Der Mörder von Ex-Beatle John Lennon muss in Haft bleiben. Zum zehnten Mal scheiterte Mark David Chapman mit einem Antrag auf eine Strafaussetzung zur Bewährung, wie aus einem Bescheid der zuständigen Kommission im US-Staat New York hervorgeht.

Agentur
sda
24.08.18 - 02:03 Uhr
Blaulicht
Erschoss den Ex-Beatle John Lennon 1980 vor dessen Wohnung in New York: der heute 63-jährige David Chapman. (Archivbild)
Erschoss den Ex-Beatle John Lennon 1980 vor dessen Wohnung in New York: der heute 63-jährige David Chapman. (Archivbild)
KEYSTONE/AP New York State Department of Cor

In der Begründung, die der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag vorlag, hiess es, eine Entlassung würde «tendenziell die Schwere seines Verbrechens abmildern». Zugleich bestehe «Gefahr für die öffentliche Sicherheit, da jemand versuchen könne, Chapman aus Rache oder Ruhmessucht Schaden zuzufügen». Am Vortag war der 63-Jährige vor dem Gremium erschienen.

Chapman sitzt eine lebenslange Haftstrafe in der Strafanstalt Wende im Westen des Staats New Yorks ab. Das Urteil erging, nachdem er Lennon am 8. Dezember 1980 vor dessen Wohnung in Manhattan erschossen hatte. Der Ex-Beatle wurde nur 40 Jahre alt.

Über eine Aussetzung von Chapmans Haftstrafe zur Bewährung kann erneut im August 2020 entschieden werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR