×

Brief mit Pulver löst Grosseinsatz aus

Am Freitag, kurz nach 12 Uhr, hat die Kantonspolizei St. Gallen die Meldung erhalten, dass in einem Betrieb an der Heldaustrasse ein Couvert mit Pulver eingetroffen ist. Diese Meldung löste einen Grosseinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst aus.

Südostschweiz
24.08.18 - 15:53 Uhr
Blaulicht
Nach einem Schnelltest konnte Entwarnung gegeben werden.
Nach einem Schnelltest konnte Entwarnung gegeben werden.
KANTONSPOLIZEI ST. GALLEN

Ein Mitarbeiter in einem Betrieb öffnete nach dem Leeren des Briefkastens ein Couvert, worauf das Pulver zum Vorschein kam. Daraufhin alarmierte er die Rettungskräfte, wie die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung schreibt.

Die Polizei rückte mit mehreren Patrouillen vor Ort aus, ebenso die Feuerwehr Buchs mit mehreren Fahrzeugen und zwölf Personen. Rund 40 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert und vom ebenfalls ausgerückten Rettungsdienst betreut. Zudem wurden Bio-Spezialisten der Berufsfeuerwehr Winterthur aufgeboten.

Ein von ihnen durchgeführter Schnelltest zeigte, dass es sich beim weissen Pulver um einen ungefährlichen Stoff handelt. Die Kantonspolizei St. Gallen hat nun die Ermittlungen zur Herkunft des Pulvers aufgenommen. Bislang wird davon ausgegangen, dass das Couvert fälschlicherweise im Briefkasten der Firma deponiert wurde und es sich beim Pulver um Kokain handelt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR