×

Mutmasslicher Messer-Angreifer ist schuldunfähig

Der mutmassliche Täter, der vor einem Jahr in St. Gallen einen 22-Jährigen mit einem Messer tödlich verletzt hatte, soll einer stationären therapeutischen Massnahme unterzogen werden.

Südostschweiz
20.08.18 - 11:12 Uhr
Blaulicht
Der mutmassliche Angreifer bei einem Messer-Angriff in St. Gallen im August 2017 ist laut Gutachten schuldunfähig.
Der mutmassliche Angreifer bei einem Messer-Angriff in St. Gallen im August 2017 ist laut Gutachten schuldunfähig.
LESER-REPORTER 20MIN.CH

Am frühen Abend des 4. August 2017 wurde ein 22-Jähriger Mann in der St. Galler Marktgasse von einem Angreifer mit einem Messer derart schwer verletzt, dass er wenige Tage darauf im Spital starb. Der mutmassliche Täter konnte damals noch am Tatort verhaftet werden, war aber laut Polizeiangaben verwirrt.

Nun, gut ein Jahr nach der Tat, ist die Untersuchung abgeschlossen und liegt das forensisch-psychiatrische Gutachten des heute 43-jährigen, mutmasslichen Täters vor. Es attestiert dem Mann Schuldunfähigkeit zum Tatzeitpunkt. Die Staatsanwaltschaft St. Gallen beantragt darum eine stationäre therapeutische Massnahme, wie sie in einer Mitteilung am Montag schreibt.

Der Beschuldigte befindet seit dem 26. Februar im vorzeitigen Massnahmenvollzug.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR